VW ID.7 Allgemein
- Themen
- 6
- Beiträge
- 18
- Letzte Beiträge
-
Joaquin
18. September 2024 um 23:04 Joaquin23. Dezember 2023 um 16:56
- Themen
- 4
- Beiträge
- 5
- Letzte Beiträge
- Themen
- 5
- Beiträge
- 7
- Letzte Beiträge
- Themen
- 12
- Beiträge
- 20
- Letzte Beiträge
- Themen
- 0
- Beiträge
- 0
- Themen
- 10
- Beiträge
- 20
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1
- Beiträge
- 1
- Letzte Beiträge
- Themen
- 1
- Beiträge
- 1
- Letzte Beiträge
-
Joaquin
2. Oktober 2024 um 20:09
- Themen
- 3
- Beiträge
- 5
- Letzte Beiträge
- Themen
- 2
- Beiträge
- 3
- Letzte Beiträge
-
Joaquin
26. Dezember 2023 um 08:36 Joaquin7. Februar 2023 um 02:21
VW ID.7 - Der Elektro Passat und Elektro Aerton
Der Volkswagen ID.7 ist ein batterieelektrisches Auto, dass seit September 2023 von der Firma Volkswagen produziert wird. Er ist eine Fließheck-Limousine und basiert als Teil der ID-Familie auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB). Am 17. April 2023 wurde der VW ID.7 im Rahmen der Shanghai Auto Show vorgestellt.
Eine Kombi-Variante wird 2024, unter dem Name VW ID.7 Tourer, auf den Markt kommen. Ebenso ist eine von anderen ID-Modellen her bekante Performance-Variante, der VW ID. 7 GTX, geplant.
Konzeptfahrzeuge
ID. Space Vizzion
Die Kombivariante des Vorserienprototypen VW ID. Space Vizzion Konzept, war der der Design-Vorläufer zur nun geplanten Kombiversion des VW ID.7, dem VW ID.7 Tourer.
ID. Aero
Die Studie ID. Aero wurde im Juni 2022 vorgestellt und war das Konzeptfahrzeug für den heutigen VW ID.7.
ID.Next
Das im April 2023 vorgestellte ID.Next Modell, ist einen Ausblick auf das Schwestermodell des VW ID.7 und ist für den chinesischen Markt bestimmt, welches von SAIC Volkswagen hergestellt werden wird. Im Gegensatz zum VW ID.7, welches dort von FAW-Volkswagen produziert wird.
Überblick
Bereits am 4. Januar 2023 wurde eine getarnte Version des jetzigen VW ID.7 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Die Weltpremiere des VW ID.7 fand am 17. April 2023 gleichzeitig in Berlin und auf der Shanghai Auto Show statt. Das Fahrzeug sollte ursrpünglich sowohl den Passat als auch die Mittelklasse-Limousine Arteon als Flaggschiff der Marke ablösen. Der VW ID.7 basiert auf dem neu etablierten MEB, wobei er sich dabei an anderen batterieelektrischen Fahrzeugen wie dem VW ID.4/5 und dem Audi Q4 e-tron orientiert. Er wird mit Fahrzeugen des D-Segments wie dem BMW i4 und dem Tesla Model 3 verglichen und konkuriert auch in diesem Segment. Volkswagen bezeichnet ihn als sein bisher aerodynamischstes Modell der ID-Serie mit einem Luftwiederstand von CdA=0,23*2,46 m2≈0,57 m2.
Der VW ID.7 wird in Emden (Deutschland), sowohl für Europa als auch für Nordamerika produziert.
In China wird er unter dem Namen VW ID.7 Vizzion durch das Joint Venture FAW-Volkswagen produziert und auf den chinesischen Markt gebracht. Derweil sind dort drei Modell-Versionen des VW ID.7 Vizzion geplant.
Ausstattung
Das Armaturenbrett verfügt über ein kompaktes digitales Instrumentendisplay sowie ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktionen für die Satellitennavigation und einen 15-Zoll-Infotainment-Touchscreen in der Mitte. Es ist mit neuster Software und verbesserten Touch-Bedienelementen ausgestattet, nachdem Volkswagen Beschwerden über das in seinen anderen Modellen verwendete System erhalten hatte. Die Sprachsteuerung wurde hierfür von Volkswagen deutlich verbessert und ermöglicht es nun den Nutzern, komplexe Aufgaben wie die Suche nach Schnellladestationen, auch per Sprachbefehl auszuführen.
Zur Außenausstattung gehört ein optionales Panorama-Schiebedach mit intelligenter elektrischer Verdunkelung, das von transparent auf undurchsichtig bzw. milchig umgeschaltet werden kann und über die Sprachsteuerung von Volkswagen bedient werden kann. Ein 700-Watt-Audiosystem von Harman Kardon mit 14 Lautsprechern ist optional erhältlich. Die serienmäßige Einparkautomatik ermöglicht das autonome Einparken aus einer Entfernung von mehr als 16 m (54 Fuß). Der Travel Assist ist für europäische Modelle vorgesehen. Die Zulassung und Verfügbarkeit für die USA steht noch aus. Die Vordersitze haben ein völlig neues Design und bieten optional eine Climatronic-Massage sowie Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren, die sich automatisch an die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer anpassen. Das Klimatisierungssystem verfügt über eine aktive Belüftungssteuerung mit intelligenten Belüftungsdüsen, die durch dynamische Bewegung belüften, ohne die Luft direkt in das Gesicht des Beifahrers zu blasen.
Sicherheit
Der VW ID.7 hat beim Euro-NCAP Crashtest, fünf von fünf Sternen bekommen.
(Bilder: Volkswagen)