Beiträge von Joaquin

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem VW ID.7 an der Ladesäule? Entspricht es euren Ladeerwartungen und kommt das dem nahe, was ihr so aus dem Datenblatt her kennt? Ist bei euch die Ladekurve so wie erwartet?

    Egal wie, schreibt bitte eure Erfahrungen hier rein und wenn es dazu noch Bilder gibt, dann darf dies bitte gerne auch hier rein :)

    Sowohl für den Sommer als auch für den Winter braucht der VW ID.7 passende Reifen. Heutzutage gibt es aber auch gute Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen, die man immer drauf lassen kann. Habt ihr da besondere Favoriten und welche nehmt ihr dazu die Felgen mit denen der VW ID.7 ausgeliefert wird oder habt ihr da andere Präferenzen?

    Der Winter kommt früher oder später auch zu uns und dann braucht der VW ID.7 vernünftige Winterreifen. Zwar gibt es optional ein Winterpaket für den VW ID.7, aber Winterreifen sind darin nicht enthalten. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen und auf welche Felgen setzt ihr da auf?

    Elektroautos wie der VW ID.7 stellen einem bei alltäglichen Aufgaben wie das Waschen in der Waschanlage bzw. die Waschstraße, vor so manchen Problemen. Wie wird das Fahrzeug auf Neutral gestellt und kann ich es dann auch schnell am Ende der Waschstraße wieder fortbewegen? Gibt die Software hier einen extra Waschanlagen-Modus vor? Welche weiteren, elektrischen Komponenten und Helferlein, müssen ausgeschaltet werden?

    Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können und kann diese uns hier mitteilen?

    Ich tausche gerne die Werksscheibenwischer mit denen einer bekannten Marke aus, weil sie einfach besser sind und oftmals länger halten. Wie schaut es bei euch aus? Welche Scheibenwischer bevorzugt ihr für den VW ID.7?

    Was dabei auch wichtig ist, wie bekommt man die Wischerarm des VW ID.7 in die Servicestellung bzw. Serviceposition um die Scheibenwische auszuwechseln und auszutauschen?

    Hat schon jemand Erfahrung mit Kofferraumwannen für den VW ID.7? Dieser hat zudem ja einen weiteren Boden unter der normalen Kofferraumabdeckung, wo Ladekabel und weiteres Equipment verstaut werden kann. Kommt man dort auch problemlos dran mit eingelegter Kofferraumwanne? Wäre ja schon wichtig, da man sich ansonsten einen anderen Platz für das Ladekabel aussuchen müssten. Besser wäre natürlich der einfache und problemlose Zugang dazu. Man möchte ja auch ausreichend Platz im Kofferraum haben und diesen nicht unnötig verschwenden, nur weil man dann das Ladekabel usw. dort zusätzlich verstauen muss.

    Wer hat schon Erfahrung mit Hundeboxen und weiß, welche im VW ID.7 passen? Hat jemand Tipps oder kennt Tricks zu Hundeboxen im VW ID.7. Habt ihr evtl. schon Erfahrung mit Hundeboxen bei ähnlichen Fahrzeugen und ob sich da irgendetwas an den Maßen für den VW ID.7 verändert ist und angepasst werden muss?

    Also ihr Hundebesitzer, dann mal her mit eurer Erfahrung :)

    Ob Fußmatten aus Velour für den Sommer oder gummierte Fußwannen für den matschigen Winter, wo gibt es die passenden für den VW ID.7? Gibt es Unterschiede zwischen den VW ID.7 im Fußraum, sowohl auf der Fahrerseite, Beifahrerseite oder den Fußraum im Font?

    Was bevorzugt ihr? Velour-Fußmatten oder Gummi-Fußwannen? Oder ist das bei euch seasonal abhängig?

    Ist Dir ein Rückruf zum VW ID.7 bekannt, bzw. hast du Post von Volkswagen oder deinem Händler erhalten?

    Informationen zu Produktmängeln oder Serviceaktionen bitte hier bekannt geben.

    Das VW ID.7 Bedienungsanleitung bzw. das Benutzerhandbuch kann man sich auf der offiziellen Volkswagen Seite herunterladen, wenn man die FIN hat: https://www.volkswagen.de/de/besitzer-un…ng-welcome.html

    Schade nur, dass Volkswagen interessierten Käufern nicht diese Möglichkeit bietet, sich vorab schon im Handbuch schlau zu mache und zu stöbern. Wer kennt Downloadmöglichkeiten zur VW ID.7 Bedienungsanleitung bzw. dem Benutzerhandbuch, ohne das man zuvor ein VW ID.7 gekauft oder bestellt haben muss?

    Auch wer näheres zu den VW ID.7 Serviceterminen weiß, darf diese hier mitteilen.

    Der VW ID.7 wird in Deutschland gebaut. Genauer gesagt in Emden und somit in Europa. Zwar gibt es auch ein WErk in China, aber dieses ist für die europäische Kundschaft nicht von Relevanz, da die dort produzierten VW ID.7 nicht nach Europa exportiert werden. Durch die Produktion in Deutschland sind aber kurze Lieferwege und Lieferzeiten i.d.R. gewährleistet. Die Auslieferung der Fahrzeuge sollte damit überschaubar sein und später keine längeren Wartezeiten beinhalten.

    Wer mehr zur Produktion des VW ID.7 weiß oder einige Videos auf Youtube gesehen hat, darf dies gerne hier reinstellen.

    Wer Kinder hat weiß, dass ISOFIX-Haltepunkte für die Kindersitze und die Sicherheit der Kinder elementar sind. Und Eltern von Kleinkindern legen hierauf besonders viel wert, denn nur so können moderne Kindersitze optimal befestigt werden. Das Gute am VW ID.7 ist, dass er über den Standart der zwei mit ISOFIX-Punkten ausgestatteten Sitze auf der Rückbank, auch der Beifahrersitz ISOFIX geeignet ist. So kann man nicht nur drei Kinder mit entsprechenden Kindersitzen im VW ID.7 transportieren, sondern auch als Fahrer/in ein Kind vorne haben um sich bei Bedarf schnell um das Kind zu kümmern.

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    (Quelle: ADAC)

    Wer alleine fährt und ein Kind hinten transportiert, weiß wie schwierig das in manchen Situationen werden kann, weil ein schreiendes Kind auf der Rückbank die Konzentrationsfähigkeit vom Verkehr ablenkt, man als Elternteil evtl. auch gar nicht weiß, was gerade mit dem Kind los ist oder was ihm zugestoßen ist. Das sorgt für enorm viel Streß sowohl für das Elternteil, als auch für das Kind. Hat man dagegen das Kind auf dem Beifahrersitz, kann man leicht aus dem Augenwinkel oder einer leichten KOpfbewegung erkennen was los ist. Oftmals erübrigt sich das schon, weil das Kind Mutter oder Vater sieht und so schon beruhigt ist. Auch kann man mal einfach so dem Kind zum beruhigen die Hand reichen und damit eskalierende Situationen gleich entschärfen.

    Ein leicht provokantes Video indem der VW ID.7 gegenüber einer Bahnfahrt mit dem ICE getestet wird. Die Challenge ist eine Fahrt von München nach Wolfsburg. Chris von Carmaniac hat natürlich was Autofahren angeht, auch seine individuellen Ansichten und daher bevorzugt er dies gegenüber einer Bahnfahrt. Aber er gibt auch zu, dass sein Wettbewerber in diesem Video, die Deutsche Bahn, schon ein leichter Gegner ist, aufgrund von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Nicht nur in Japan hätte er damit ein Problem, sonder auch in der Schweiz und anderen Ländern.

    Dieser Test ist aber auf einer anderen Ebene ganz spannend, denn hier wird nicht ein einfacher Reichweitentest mit geringer Geschwindigkeit durchgeführt, sonder es wird versucht schneller als der ICE anzukommen. Somit wird der VW ID.7 bis zu 170 km/h bewegt und das ist mehr als der Druchschnittsfahrer auf der Autobahn fährt. Bis zum ersten Stopp hat er knapp 408 km gebraucht. Von 5% auf 80% für 76 kW/h, hat er 33 Minuten gebraucht.

    Nebenbei lobt er die Assistenzsystem des VW ID.7 gegenüber denen in einem Tesla, welche zwar in den USA viel können, aber in Deutschland eben nicht.

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    Keine frage, der VW ID.7 ist ein wirklich tolles Elektroauto, aber die Deutsche Bahn als Gegner zu "besiegen" ist auch nicht etwas, worauf man stolz sein muss ;) Ich selbst mag Bahnfahren aber vor allem im Ausland merkt man, wie viel Aufholbedarf die Deutsche Bahn hat und wie da über Jahre hinweg die Deutsche Bahn herunter gewirtschaftet wurde. Valencia-Madrid mit dem AVE und das mit über 300 km/h, ist schon nett :)

    Auf der 25. Baunataler Automobilausstellung, welche nebenbei die größte Nordhessische Automobilausstellung ist, habe ich folgende Schnappschüsse des VW ID.7 gemacht :)

    VW ID.7 von vorne rechts.

    VW ID.7 von rechts.

    VW ID.7 von hinten.

    VW ID.7 von hinten links.

    VW ID.7 von vorne links.

    VW ID.7 Türgriff. Diese vereisen im Winter nicht so leiht wie andere von der Konkurenz ;)

    VW ID.7 Innenraum, Display und Cockpit.

    VW ID.7 Preise und Details zum Fahrzeug.

    Endlich ist der VW ID.7 Tourer als VW ID.7 Kombi für die ersten Reviews und Tests verfügbar. Darauf haben viele gewartet und das auch zu Recht, wie die Tester in den folgenden Videos zeigen. Mann kann kurz zusammenfassen, dass alle Tester äußerst begeistert sind vom VW ID.7 Tourer und das zu Recht.

    Den Auftakt macht Car Maniac.

    VW ID.7 Tourer: Ändert der Elektro-Kombi den Ladenhüter Status?

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    Natürlich darf die Auto BILD nicht fehlen.

    VW ID.7 Tourer (2024) | Der erste Elektro-Kombi von VW im Check

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    Und hier noch Ausfahrt TV.

    2024 Volkswagen ID.7 Tourer? Ja, der elektrische Passat ist DA! Sitzprobe, Premiere, kein Test

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    Carmaniac hat in seinem neustem Video mehrere Tesla Fahrer dazu eingeladen, sich den VW ID.7 mal genauer anzuschauen und ihre Meinung hierzu abzugeben. Dazu zählt ein der erste Eindruck, aber er lässt die Tesla Fahrer auch selbst an das Steuer, so dass sie einen Eindruck über die Fahreigenschaft bekommen. Angesichts des Verkaufserfolg des Tesla Model Y, kommen hier mehrheitlich Tesla Model Y Fahrer zu Wort.

    Experiment: Ich konfrontiere Tesla Fahrer LIVE mit VW ID.7

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    Zitat

    Was denken Tesla Fahrer über den ID.7 wenn ich sie spontan hinein setze?

    Zuerst kommt ein Fahrer eines älteren Tesla Model S mit Supercharching-Flat zu Wort, welcher sich positiv über den VW ID.7 äußert. wobei man durchaus im Hinterkopfbehalten darf, dass dieser Tesla-Fahrer ein altes Modell fährt, aber ein wesentlich teureres Fahrzeug. Begeistert zeigt er sich auch von der Mittelarmlehne mit integriertem Getränkehalter auf der Rückbank.

    Der nächste Tesla-Fahrer fährt einen knapp ein Jahre alten Tesla Model Y. Der Innenraum gefällt ihm gut. Bei der Navigationsdarstellung wird auf die etwas verzögerte Reaktion hingewiesen, gegenüber seinem Tesla Model Y. Jedoch gefällt ihm die Darstellung ganz gut.

    Ein weiterer Telsa Model Y Fahrer äußert sich positiv über das Head-Up-Display und den kleinen Tacho, welche beim Tesla Model Y und Model 3 fehlen. Positiv gefällt ihm auch die Materialauswahl und Verarbeitung. Was er ebenso wie die anderen Tesla-Fahrer auch nicht mochten, ist der Klavierlack. Auch hier wird wieder die leichte Verzögerung beim Multimediasystem erwähnt, aber die Darstellung in der Software selbst gelobt. Die Bedienung findet er auch viel intuitiver und seiner Meinung nach das bessere Auto um Leute vom Verbrenner zu einem Elektroauto zu bewegen.

    Und am Ende erneut ein Tesla Model Y Fahrer. Diese Fahrer ist nicht so glücklich mit seinem Tesla Model Y. Das Tachoband fällt ihm sofort positiv auf, wie auch die meisten Bedienelemente. Er freut sich am meisten über das Glasdach, was sich milchig schalten lässt :) Das Multimediasystem findet er übersichtlich.

    Insgesamt haben sich alle Tesla Fahrer sehr positiv über den VW ID.7 geäußert und das zu Recht! :)

    Im folgenden Test wurde der VW ID.7 mit dem Tesla Model 3 und dem BYD Seal vergleichen und zwar in Bezug der Fahrt- und Ladekosten. Hier schneidet das Tesla Model 3 sehr gut ab und ist auf der Teststrecke doppelt so günstig wie der VW ID.7 der sogar noch hinter dem ByD Seal. In Sachen Effizienz ist der BYD Seal doppelt so gut wie der VW ID.7 und das Tesla Model 3 liegt in der Mitte. Bei den hier getesteten Fahrzeugen war der VW ID.7 auf das teuerste Model, mit dem Tesla Model 3 als das günstigste Elektroauto der dreien und der BYD Seal in der Mitte.

    Der Tester des VW ID.7 sagt aber auch, dass dieses Fahrzeug das bequemste und praxisgerechtere Auto der drei Fahrzeuge ist.

    NEW BYD Seal vs Tesla Model 3 vs VW ID.7 – best EV? | Road trip costs compared! | What Car?

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    Zitat

    The new Tesla Model 3 is better than ever, but is it beaten by the BYD Seal? Or does the all-new VW ID.7 get the better of both of them? We drive hundreds of miles in all three EVs to compare them in every area and crunch the numbers.

    Solche, nur auf einen Punkt fokussierte Tests sind einerseits zwar ganz nett, aber für das Gesamtpaket dann doch nur einer von zahlreichen Aspekten, die beim Fahrzeugkauf eine Rolle spielen. Denn eines ist sicher, gerade in Sachen Verarbeitungsqualität, Materialauswahl, Händlernetz usw. macht Volkswagen so schnell keiner der beiden etwas vor. Und auf einen Blinkerhebel, möchte ich gerade im Stadtverkehr nicht verzichten ;)

    Unter den Namen VW ID.7 Vizzion (zuvor noch als Studie für den VW ID.7) hat nun Volkswagen den VW ID.7 in China für 227.777,- Yuan / 32.000m. US-Dollar / 29.300,- den Markt gebracht. Hergestellt wird er dort von dem Joint Venture FAW-Volkswagen. In China sind drei Versionen des ID.7 Vizzion geplant. Hier wird man angesichts des in Deutschland beginnenden Preises von 56.995,- Euro, nur die Augen reiben können, denn dies ist knapp die Hälfte dessen, was Volkswagen für den VW ID.7 in Deutschland verlangt.

    Die Daten für den VW ID.7 Vizzion sind u.a. eine Batterie mit NMC-Zellen und 84,8 kWh. Bei dem chinesischem Testzyklus CLTC hat er eine Reichweite von 642 Kilometer für die Variante mit Heckantrieb und 570 Kilometer beim Allradantrieb mit zusätzlichem Elektromotor an der Vorderachse. Die erste Version hat noch den 150 kW Elektromotor am Heck mit 310 Nm Drehmoment. Der Nachfolger kommt dann mit 210 kW.

    Wo man sich angesichts eines solchen Preises hier in Deutschland und Europa sich die Finger nach dem VW ID.7 lecken und den Händlern die Bude leer räumen würde, verkauft sich der VW ID.7 Vizzion in China so gut wie gar nicht. Die wohl größten Konkurrenten des VW ID.7 Vizzion in China sind derzeitig dabei der günstigere BYD Han EV und das in China teuerer Tesla Model 3. trotzdem wird Volkswagen den VW ID.7 Vizzion dort nicht los.

    Angeblich wird der VW ID.7 Vizzion in China (bzw. die knapp über 300 verkauften Stück), hauptsächlich als Zweitwagen genutzt. Zudem hätten sich Kunden darüber beschwert, dass die Sitzheitzung separat bestellt und gekauft werden müsse und nicht in der Basis dabei ist. Die in Deutschland ja in der Grundausstattung dabei ist. Aber reicht das alleine aus, um in China nicht erfolgreich zu sein? Woran liegt es?