Beiträge von Joaquin

    Nun ist er als VW ID.7 Pro auch im VW-Konfigurator erschienen. Mit 55.210,00 Euro brutto inklusive Mehrwertsteuer, schlägt er dort als Basis zu Buche.

    Gönnt man sich ein wenig Extras, wie

    • Aquamarinblau Metallic Schwarz Lackierung
    • Montreal 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20, in Schwarz/glanzgedreht, Airstop®-Reifenm. sportl. Fahrdynamik 235/45 / 255/40 R 20
    • 4 Winterräder "Hudson" (zusätzlich) 8 J x 19 vorn, 8,5 J x 19 hinten, Winterreifen 235/50 R 19 T/255/45 R 19 T
    • Mistralgrau - Soul-Schwarz Interieur
    • Interieurpaket "Plus"
    • Exterieurpaket "Plus" inkl. "Smart Glas"-Panoramadach
    • Textilfußmatten vorn und hinten
    • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
    • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
    • Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

    dann landet man bei 70.170,00 Euro. Was zwar teuer, aber nicht überteuert wirkt, auch nicht im Vergleich zur Konkurrenz.

    Die Konfiguration ist übersichtlich und nicht ausufernd, so dass man je nach Budget, Leasingoption, Prämien usw. das passende finden kann.

    Ursprünglich war wohl die Kalenderwoche 34 des Jahres 2023 für die Vorbestellungen angedacht. Dies wäre jedoch zwischen dem Montag, den 21.08.2023 und dem Sonntag, den 27.08.2023. Also just in dieser Woche. Aber auch wenn der VW ID.7 momentan zwar im Volkswagen Konfigurator auftaucht, kann er dort nicht konfiguriert, bzw. vorbestellt werden.

    (Quelle: VW)

    Jedoch hat Volkswagen pünktlich zum 1. August angekündigt, dass die Produktion im Emdener Werk hochgefahren wird der VW ID.7 noch im Herbst in den Handel kommt.

    (Quelle: VW)

    Es kommen nun weitere Meldungen, dass heute der Vorverkauf für den VW ID.7 bereits begonnen hat und damit auch die Preise für den VW ID.7 bekannt sind :)

    Der Kofferraum beim VW ID.7 ist mit 542 Liter nicht nur groß, sondern bietet auch ein paar zusätzliche Details. So kann man die Hutablage unter dem doppelten Ladeboden legen und muss nicht schauen wo man diese wieder unterbringen kann/muss.

    Im folgenden Video sieht man zudem, wie sich das Raumangebot vergrößert, wenn man die Rücksitze umlegt und wie viel Getränkekisten in den VW ID.7 passen.


    VW ID.7 Der Getränke - Kisten Test und viele andere Dinge. Der etwas andere Test.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Kann man die Sitze im Volkswagen ID.7 ganz nach hinten in Liegeposition fahren? Kann man bei runtergeklappter Rücksitzbank hinten schlafen im Auto? Wie viele Getränkekisten gehen in das Auto? Dies und vieles andere im Video.
    Wir haben die Volkswagen ID. Community gefragt was wir beim ID.7 alles anschauen und testen sollen. Dieses Video ist daraus entstanden. Es ist wirklich mal ein anderes Video als die sontogen die man vom ID.7 kennt.

    Neun Kisten passen in den den "normalen" Kofferraum und 19 mit umgelegten Rücksitzen. Damit kann man für eine Limousine durchaus leben. Leider fehlt es ihm dann an einen Frunk, was man angesichts der Fahrzeuggröße doch sicherlich auch hätte einbauen können.

    Den VW ID.7 GTX wird man das erste mal auf der IAA Mobility in München zu sehen bekommen. Die IAA findet am 5. und 10. September 2023 statt und hier wird sicher auch der Preis für den VW ID.7 GTX genannt werden,

    Interessant wird dann auch sein, ob der VW ID.7 GTX eine größere Batterie spendiert bekommt, mit welcher sich die höheren Leistungen ohne große Reichweiteneinbußen realisieren lassen. Evtl. wird es dann auch so etwas wie einen VW ID.7 Long Range geben?

    Für die Veröffentlichung der Preise des VW ID.7 gibt es nun endlich einen Termin, der 5. bis 10. September 2023. An diesen beiden Tagen findet die IAA Mobility in München statt und Volkswagen hat angekündigt an diesem Termin und Veranstaltung den VW ID.7 GTX vorzustellen. Mittlerweile gehen alle davon aus, dass dieser Termin dann auch genutzt wird um die Preise aller zum Zeitpunkt angebotenen VW ID.7 Modelle/Varianten vorzustellen. Zumal dies auch einer der wenigen Termine vor dem Ende des Jahres 2023 ist, wo eine offizielle Ankündigung seitens Volkswagen erfolgen kann. Denn der bisherige Fahrplan laut Volkswagen sieht vor, dass noch in diesem Jahr die Vorbestellungen für den VW ID.7 von statten gehen sollten

    Mit welchen Preisen rechnet ihr für den VW ID.7?

    Wer ist die Käuferschicht für den VW ID.7? Als angepriesener, elektronischer Passatnachfolger kann man in etwas die Käuferschicht erahnen. Sicher sind einige Käufer dabei, welche zwar mit den Leistungsdaten eines Teslas liebäugeln, dann aber doch nicht auf gewohnte Features, Verarbeitungsqualität und traditionelle Bedienelemente eines konventionellen Autos verzichten wollen. Blinkerhebel, Spaltmaße und Verarbeitungsqualität auf deutschem Niveau, Staufächer, Regensensoren usw.

    Nun kann man sich fragen, welches Tesla Model hier Kunden an den VW ID.7 verliert? Oder sind es dann doch ganz andere Elektrofahrzeuge und Marken, die ihre Kundschaft an den VW ID.7 verlieren werden? Immerhin wird es den VW ID.7 auch als Kombi geben, den VW ID.7 Tourer, was die Käuferschicht doch etwas breiter ausfallen lässt. Damit fallen dann auch mehr Konkurrenzfahrzeuge in das Raster, die ihre Kundschaft an den VW ID.7 (Tourer) verlieren könnten.

    Wie mittlerweile bekannt ist, wird der VW ID.7 auf der IAA Mobility in München vom 5. bis 10. September 2023 der breiten Masse vorgestellt werden und von jedermann zu sehen sein. Dies wird dann auch der Startpunkt für die Vorbestellungen sein. Für alle Interessenten dann auch interessant, da dann spätestens die Preise für den VW ID.7 bekannt gegeben werden. Es wird interessant sein zu sehen, wo die Basisversion beginnt und wo dann die obere Fahnenstange ist, wenn man sich die volle Ausstattung und Zubehör gönnt.

    VW kommt nun mit weiteren Daten für den VW ID.7, im speziellen zur Aerodynamik und dem Luftwiderstand. Ein Wert der heutzutage insbesondere für die Reichweite von Elektroautos relevant ist. Der cw-Wert, bzw. Strömungswiderstandskoeffizient oder Widerstandsbeiwert, beträgt beim VW ID.7 0,23. Damit erzielt der VW ID7. ähnlich gute Werte wie die Konkurrenz von Tesla, deren cw-Wert beim Model 3, Model S, Model Y und Model X, zwischen 0,23 und 0,25 liegt.

    Die Stirnfläche des VW ID.7 beträgt 2,46m². Bei den unterschiedlichen Tesla Modellen liegen wir zwischen 2,22 und 2,68. Also auch kein schlechter Wert für den VW ID.7. Seine Stromlinienform soll im u.a. zu der Reichweite von bis zu 700 km nach WLTP ermöglichen.

    Und es tauchen weitere Bilder des VW ID.7 Kombi auf. Diesmal komplett in weiß.

    VW-ID.7-Estate-Scoop-7s.webp

    (Quelle: carscoops.com)

    VW-ID.7-Estate-Scoop-11s.webp

    (Quelle: carscoops.com)

    VW-ID.7-Estate-Scoop-9.webp

    (Quelle: carscoops.com)

    Diese elektrifizierte VW Passat Variante macht auf mich einen sehr guten Eindruck und der VW ID.7 als Kombi schient genau das Elektroauto zu sein, auf den viele Volkswagen-Freunde gewartet haben.

    Nun wurde bestätigt, dass es auch der VW ID. 7 als GTX kommen wird. GTX steht hierbei für eine sportlichere Variante bzw. die Performance Variante. Der ID.7 GTX soll im Spätsommer dann vorgestellt werden und erscheint in den Farben Rot und Schwarz. Für die Performance steht dann die werkseitig verbauten Doppelmotoren und damit der Allradantrieb.

    (Quelle: Volkswagen)

    Der Fahrdynamikmanager regelt und optimiert beide Motoren auf deren Effizienz, Dynamik und Fahrstabilität aus. Aber auch Brems-, Lenk- und Fahrwerkregelsysteme werden dem entsprechendem Fahrprofil angepasst.

    Seit den 80er Jahren war Volkswagen Marktführer in China, doch nun hat BYD Volkswagen überholt und Volkswagen verliert zunehmend an Boden. Auch wenn die chinesischen Hersteller gerade im kleinen und mittleren Fahrzeugbereich Punkte holen, scheint Volkswagen gerade mit dem VW ID.7 für die gehobenere Mittelklasse, Boden wieder gut machen wollen in China. Ob das gelingen wird, wer weiß? Bekannt ist, dass in China große Limousinen auch gerne gefragt sind und bis jetzt schient das Konzept vom VW ID. 7 ganz schlüssig zu sein. Hier wird es am Ende auf den Preis und der Akzeptanz im Reich der Mitte ankommen, denn die Vorlieben der Chinesen unterschieden sich schon etwas von dem, was der europäische Markt so verlangt.

    Auch auto motor sport hat den VW ID.7 nun in seriennahen Ausstattung getestet.


    VW ID.7: Die 700km Luxuslimo aus Wolfsburg?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Vertreterblasen aufgepasst! Die Strecke bis zur nächsten Pinkelpause wird auch im VW-Regal immer länger. Der VW ID.7 rollt als das aktuelle Flaggschiff der E-Autoflotte aus Wolfsburg daher und soll bis zu 700 Kilometer weit mit einer Ladung kommen. Was es sonst noch über die neue Volkslimousine zu wissen gibt erfahrt ihr jetzt bei: Die 7!

    Zu den verfügbaren und noch kommenden Batterien nebst Ladeleistung und den damit verbundenen Reichweiten ist folgendes bekannt:

    Die Daten der Batterien schauen wie folgt aus:

    • kleine Batterie: 82 kWh Brutto / 77 kWh Netto
    • große Batterie: 91 kWh Brutto / 85 kWh Netto

    Die Ladeleistung ermöglicht folgende Werte:

    • kleine Batterie: 170 kW
    • große Batterie: 200 kW

    Reichweite nach WLTP:

    • große Batterie: 700 km

    Dank der neuen ID.-Software 4.0.0 verfügt der VW ID.7 über eine aktivierbare Batterieheizung und man kann in dem Bereich von 50-100% einstellen, wie voll die Batterie geladen werden soll.

    Im folgenden Video werden auch die Funktionen des Infotainmentsystem mit der neuen ID4.0 Software gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im folgenden Video wird die Motorhaube bzw. die Fronthaube geöffnet und man kann sehen, dass hier kein Frunk verbaut wurde und auch wenig Platz für eine Nachrüstung, bzw. Lösung durch Drittanbieter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.